Daten erfassen und bearbeiten

Über die Funktion «Neu» starten Sie die Erfassung eines neuen Datensatzes.

Ein einzelnes Datenobjekt setzt sich aus n-Datenfeldern zusammen, die in Abhängigkeit zur Systemparametrierung in mehreren Datenregistern (Masken) angeordnet sind. Ein Datenfeld basiert immer auf einem bestimmten Datentyp.

Folgende Datentypen sind in e-Case.Net enthalten:

  • Textfeld: Alphanummerische Werte

  • Zahlenfeld: Nummerische Werte

  • Drop-Down-Feld: Auswahl von definierten Domänen-Einträgen.

  • Datumsfeld: Datum Eingabe. Per Doppelklick (linke Maustaste) kann das gewünschte Datum auf dem Kalender ausgewählt werden.

  • Checkbox: Aktiv oder Inaktiv resp. ja oder nein

Bei den einzelnen Datenfeldern können die Administratoren Formate vorgeben («Systemverwaltung» → «Objekte» → «Maskierung»).

Pro Datenfeld können die Administratoren vorgeben ob es sich um ein Muss-, Soll- oder Standard-Feld handelt. Die Mussfelder müssen vor dem Speichern zwingend ausgefüllt werden.

Ansonsten erhält der Anwender folgende Meldung:

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Per Doppelklick auf die Meldung gelangt der Anwender direkt zum nicht ausgefüllten Datenfeld. Sobald dieses ergänzt ist, kann der Anwender den Datensatz speichern.

Diese Meldung erscheint ebenfalls bei den Soll-Feldern. Der Datensatz kann aber trotzdem gespeichert werden. Die Meldung fungiert lediglich als Hinweis für den User, dass er dieses Feld noch ergänzen sollte.


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