Datenhistorisierung

Änderungen an Auswahlwerten, Freitextfelder, Datumsfelder und Checkboxen werden auf den Objekten Klient, Dossier und Adressen historisiert. Sobald ein User einen Wert verändert und speichert, wird der neue und alte Wert in der Historie auf dem Objekt nachgeführt. Somit kann nachverfolgt werden, welche Änderungen auf dem Objekt vorgenommen wurden. Objektbezeichnungen und Klassifikationen werden nicht historisiert.

Aufruf Historisierung auf Objektebene

Nachfolgend ein Beispiel eines Klientobjekts, auf welchem Änderungen vorgenommen wurden.

images/download/attachments/154599454/image2021-10-14_21-0-10.png

Nach dem Speichern der Änderungen kann die Historisierung des Objekts über die Funktion «Historie Anzeigen» aufgerufen werden.

images/download/attachments/154599454/image2021-10-14_21-27-27.png

Im oberen Bereich der Maske wird die Objektinformation geführt. Im unteren Bereich der Maske werden alle Änderungen, welche auf dem Objekt vorgenommen wurden, ausgewiesen. Dies sind folgende:

  • Feld

  • Alter Text

  • Neuer Text

  • Mutiert am (Datum und Uhrzeit)

  • Mutiert durch

  • Login Datenbank

Die Änderungen können bei Bedarf gruppiert und gefiltert werden.

images/download/attachments/154599454/image2021-10-14_21-4-48.png

Die Beschreibung zum zentralen Aufruf aller Historisierungsdaten finden Sie hier: Historie Anzeigen