Elektronische Rechnungsstellung über die Ärztekasse-Schnittstelle (Anordnungsmodell Psychotherapie)

Abrechnungen aus e-Case.Net können über eine Schnittstelle an die Ärztekasse elektronisch übermittelt werden. Dafür müssen die Leistungen vorgängig abgerechnet werden. Die Beschreibung dazu finden Sie hier: Abrechnung

Wir empfehlen die Abrechnung und den Versand über die Objektsuche, um mehrere Abrechnungen gleichzeitig erstellen und versenden zu können.

Kontaktaufnahme Infogate

Die Nutzung der Ärztekasse-Schnittstelle ist kostenpflichtig. Bei Interesse an der Schnittstelle nehmen Sie bitte mit uns unter der Telefonnummer +41 (0)44 306 56 66 oder per E-Mail unter ecase@infogate.ch Kontakt auf.

GLN (Global Location Number) / ZSR-Nummer

Wenn Sie die Ärztekasse-Schnittstelle einsetzen möchten, benötigen Sie zwingend eine GLN (Global Location Number) und eine ZSR-Nummer, damit man Ihre Abrechnungen korrekt zuordnen kann. Bitte beantragen Sie die GLN- bzw. ZSR-Nummer vorgängig bei der zuständigen Stelle.

Bereitstellung der Rechnung für die Übermittlung an die Ärztekasse

Stellen Sie die gewünschte Abrechnung bereit, indem Sie auf dem Abrechnungsobjekt die Funktion «Ärztekasse Rechnung Bereitstellen» anwenden. Es wird Ihnen eine neue Maske mit folgenden Funktionen angezeigt:

Rechnung anzeigen: Die Rechnung wird in einer XML-Struktur angezeigt, so wie diese danach an die Ärztekasse übermittelt wird.

Anordnung Entfernen: Das hinzugefügte Anordnungsdokument kann entfernt werden.

Rechnung bereitstellen: Ist die Abrechnung korrekt, kann diese mit der Funktion «Rechnung Bereitstellen» bereitgestellt werden. Die Rechnung wird aber noch nicht versendet.

Ärztekasse Rechnung Versenden: Durch Anwenden der Funktion wird eine neue Maske geöffnet, wo die Abrechnungen versendet werden können.

Anordnung zu Abrechnung hinzufügen: Rufen Sie auf der Bereitstellungsmaske pro Abrechnung die Funktion images/download/attachments/208863233/image2023-1-6_15-58-59.png auf (in der Spalte «Anordnung») und fügen Sie das Anordnungsdokument zur Abrechnung hinzu.


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Ärztekasse Rechnung versenden

Haben Sie Ihre Abrechnung bereitgestellt, rufen Sie die Funktion «Ärztekasse Rechnung Versenden» auf.

Markieren Sie die Checkbox im Spaltenkopf. Es werden alle Abrechnungen selektriert. Sie können nun alle Abrechnungen mit der Funktion «Rechnung versenden» an die Ärztekasse übermitteln.

Folgende Funktionen bzw. Hinweise stehen auf der Maske zur Verfügung.

Versandstatus: Konnte die Abrechnung erfolgreich übermittelt werden, wird im Versandstatus der Wert «success» angezeigt. Ist der Versand nicht erfolgreich, wird im Versandstatus der Wert «failure» angezeigt.

Rechnung anzeigen: Die Rechnung wird in einer XML-Struktur angezeigt, so wie diese danach über die Ärztekasse Schnittstelle übermittelt wird.

Antwort anzeigen: Die Standardantwort des Empfängers (Ärztekasse) kann in einer XML-Struktur angezeigt werden.

Rechnung versenden: Die Abrechnung wird versendet.

Löschen: Löschen Sie eine bereitgestellte Rechnung, wenn Sie diese nicht versenden möchten.

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