Spalten einrichten/Layout sichern/Standardlayout

Jede Liste kann eine Anzahl von Feldern eines Datenobjekts darstellen. Die möglichen Felder sind vom Prozessmanager vorgegeben. Sie können jedoch die angezeigten Felder und deren Reihenfolge selber ändern und die Änderungen als persönliches Layout speichern. Wählen Sie über die rechte Maustaste die gewünschte Liste an. Klicken Sie auf den Befehl «Spalten einrichten». Sie sehen eine Liste aller Felder, die für die selektierte Liste zur Verfügung stehen. Durch das Aktivieren der Checkbox können Sie ein Feld für die Anzeige auswählen oder abwählen.

Die Reihenfolge der Felder kann ebenfalls selbstständig bestimmt werden, indem Sie ein Feld mit der linken Maustaste anwählen und das Feld bei gedrückter Maustaste innerhalb der Anzeige an den gewünschten Ort verschieben. Wird die Maustaste losgelassen, so positioniert sich das Feld an die verschobene Stelle. Haben Sie die gewünschten Spalten eingerichtet, dann bestätigen Sie dies mit «Übernehmen». Die aktive Liste im Hintergrund wird mit den definierten Spalteneinstellungen aktualisiert.

Möchten Sie alle verfügbaren Spalten in der Listenansicht anzeigen lassen, dann wählen Sie mittels rechter Maustaste die Funktion «Standardlayout» an. Es werden Ihnen alle Spalten in der Listenansicht angezeigt.

Haben Sie das gewünschte Layout eingerichtet, ist es wichtig, dass Sie das Layout vor dem Weiterarbeiten noch sichern, ansonsten müssten Sie dieses erneut einrichten. Um das Layout zu sichern wählen Sie mittels rechter Maustaste die Funktion «Layout sichern» an. Das Layout wird gesichert.

images/download/attachments/93290585/image2020-3-20_13-20-49.png