Objektbeziehungen (Ansichten)
In der «Beziehungsansicht» (Listenansicht unten) werden die bestehenden Datenbeziehungen zum gewählten Datenobjekt (Liste oben) angezeigt.
In der Ansicht können Beziehungen zu unterschiedlichsten Objekten dargestellt werden. Das bedeutet, dass die angezeigten Spalten auf allgemein gültige Felder wie Objektart, Objektstatus, Beziehungsrolle, Objektgültigkeit und Beziehungsdauer (von-bis) begrenzt sind.
Über das Markieren einer Zeile und das Aktivieren einer Softwarefunktion im Funktionsblock (Funktionsauswahl rechts oder Kontextmenü rechte Maustaste), können weitere Bearbeitungsschritte vorgenommen werden.
Im Unterschied zur Liste «Objektübersicht», gibt es in der Liste «Objektbeziehungsansicht» die Möglichkeit eines sogenanntes «Inline-Editing» (das direkte Beschreiben einer Zeile in der Tabelle). Dieses ist beschränkt auf die Datenfelder «Beziehung-von», «Beziehung-bis» und dem Statusfeld «Aktive Beziehung». Das heisst, Sie haben die Möglichkeit direkt in der von Ihnen gewünschten Objektbeziehung (Zeile markieren), die Beziehungsdauer (von/bis) und den Beziehungsstatus zu ändern. Die Möglichkeit des Inline-Editing kann durch die Systemadministratoren aktiviert oder deaktiviert werden.
Beim manuellen Beenden einer Beziehung (deaktivieren der Checkbox «Aktive Beziehung») wird automatisch das Tagesdatum als Beziehungsenddatum in die Spalte «Beziehung bis» gesetzt. Wenn Sie eine Beziehung wieder aktivieren (Aktivierung der Checkbox «Aktive Beziehung») wird das Beziehungsenddatum in der Spalte «Beziehung bis» gelöscht.
Ebenfalls stehen Ihnen in der Beziehungsansicht die Listenfunktionen («Gruppieren», «Filtern», «Bedingungen setzen», «Spalten einrichten» etc.) zur Verfügung.
Im Funktions-Panel «Ansicht» (Mitte rechts) steuern Sie die Anzeige in der Beziehungsansicht. Wenn Sie die Option «Beziehungen» wählen, werden Ihnen zum gewünschten Datenobjekt (markiertes Objekt in der Objektübersicht oben) alle Objektbeziehungen. Wenn Sie die Ansicht «Leistung» wählen, werden ausschliesslich die Leistungsdaten zum oben ausgewählten Objekt angezeigt.
Für folgende Objektdaten stehen eigene Ansichten zur Verfügung:
Beziehungen
Dokumente
Leistungen
Belegungen (wenn kostenpflichtiges Modul aktiviert)
Präsenzvereinbarungen (wenn kostenpflichtiges Modul aktiviert)
Leistungsvereinbarungen (wenn kostenpflichtiges Modul aktiviert)
Kursverwaltung (wenn kostenpflichtiges Modul aktiviert)
Fragebogen/Beobachtungsbogen (wenn kostenpflichtiges Modul aktiviert)
Outlookverweise
ACTInfo (Suchtspezifisches Modul)